Am Freitag is es endlich so weit! Das neue Album "Brot und Spiele" von Saltatio Mortis wird veröffentlicht!„Brot und Spiele“ ist das mittlerweile elfte Studioalbum der Band. Drei Jahre haben sich die Spielleute dafür Zeit genommen. Geschrieben und geprobt haben alle in einem Raum, laut und mitreißend und zwar so lange, bis auch der letzte überzeugt war: Ja, das ist es. So wollen wir klingen! Entstanden ist ein in sich geschlossenes Album, in dessen zwölf Stücken sich all das verdichtet, was Saltatio Mortis immer schon ausgezeichnet hat: Themen, die berühren, aufregen und mitreißen.
Neben mitreißenden Rhythmen, Brettgitarren und hymnischen Melodien bilden historische Instrumente wie Drehleiern und Bouzouki und die Dudelsäcke mit ihrer archaischen Urgewalt traditionell einen wichtigen Pfeiler im musikalischen Schaffen der Karlsruher. Die einstigen Spielleute sind vielseitiger geworden; vielleicht auch ein bisschen erwachsener und haben ihr Spektrum erstaunlich erweitert. Die Texte von Schlagzeuger Lasterbalk spiegeln das überzeugend wider, loten neue Tiefen des bisher schon detailreichen Schaffens aus und scheuen auch emotionale Themen nicht.
Wohlfühlmucke und Kuscheloffensive? Mitnichten. Auch 2018 nehmen Saltatio Mortis kein Blatt vor den Mund, wenn es darum geht, mutig eine Meinung zu vertreten.Ganz bewusst nimmt die Band kontroverse Themen auf, ist dabei jedoch nie plakativ, sondern authentisch und am Puls der Zeit.
Sind Saltatio Mortis also noch eine Mittelalterband? Ja. Das Oktett beschenkt ihre treuen Fans auf der Limited Edition von "Brot und Spiele" mit der exklusiven Bonus-CD „AD FONTES“ (lat. „Zurück zu den Wurzeln“) - zwölf zuvor unveröffentlichte, komplett akustisch-mittelalterliche Stücke.
Das Video zu "Spur des Lebens" feat. Marta von Die Happy gibt es hier zu sehen
www.Saltatio-Mortis.com
www.facebook.com/saltatiomortisofficial