Hamburg (ots) - In diesem Jahr wird der 1999 gegründete Hörbuch Hamburg Verlag 25 Jahre alt – ein passender Anlass dafür, mehrere bedeutende Neuigkeiten anzukündigen: den Umzug nach Hamburg-Ottensen in eigens für den Verlag erbaute Räumlichkeiten, die visuelle Umgestaltung der Logos und des Grafikdesigns sowie den optimierten Webauftritt.
Neue Verlagsräume mit Möglichkeiten für Audiocharme, Begegnung und Wachstum
Nach 18 prägenden Jahren im Turm am Paul-Nevermann-Platz in Hamburg-Altona (vorher Elbchaussee) wechselt Hörbuch Hamburg den Standort ins benachbarte Ottensen zu seinem Bonnier-Schwesternverlag Carlsen. In Zusammenarbeit mit den preisgekrönten Architekturbüros de Winder Architekten und SternArchitekten wurde in der Völckersstraße 18 ein neues Gebäude errichtet, in dem kreativ und flexibel gearbeitet werden kann. Die neuen Räumlichkeiten bieten nicht nur digitale und moderne Arbeitsbedingungen, sondern auch Platz für Events und weiteren Unternehmenswachstum. Innovative Raum- und Akustikkonzepte mit bunten Farbakzenten und Sichtbetonwänden vereinen modernen Neubau mit dem historisch-industriellen Charme der Nachbarschaft. Am ehemaligen Standort einer alten Dreherei wird im wahrsten Sinne des Wortes wieder „aufgedreht“.
Colin Hauer, Geschäftsführer Hörbuch Hamburg: „An unserem neu erdachten und erbauten Verlagsstandort machen wir das, was uns schon seit einem Vierteljahrhundert auszeichnet, auf drei Stockwerken erlebbar: die stete Weiterentwicklung des Verlags, die Vielfalt unseres Programms und der Menschen dahinter sowie unser Wirken als erfolgreicher Hörbuchverlag, der aus der digitalen Lebensrealität nicht mehr wegzudenken ist. Modernste Technik, flexible Raummodelle mit Begegnungs- und Fokusmöglichkeiten und Platz für eigene Veranstaltungen schaffen die ideale Basis für unsere künftige Verlagsarbeit. Dafür danken wir den Architekturbüros de Winder und SternArchitekten, die uns mit ihrer langjährigen Erfahrung bestens beraten, unterstützt und den Neubau nach unseren individuellen Wünschen und Bedürfnissen gestaltet haben. Auch passendere Nachbar*innen als die Mitarbeitenden des Carlsen Verlags hätten sich wohl kaum finden lassen. Jetzt freuen wir uns darauf, anzukommen, das neue Zuhause von Hörbuch Hamburg mit Leben zu füllen und auch die nächsten 25 Jahre lang für Audioinhalte zu sorgen, bei denen sich das Aufdrehen lohnt.“
Optische Markenschärfung und neuer Webauftritt
Das Corporate Design von Hörbuch Hamburg hat ebenfalls einen moderneren, plakativeren und mutigeren Anstrich bekommen. Um die digitale Transformation des Audiomarktes auch in der Marke Hörbuch Hamburg spürbar zu machen, wurden die Unternehmenslogos, -schriften und -farben von der Hamburger Designagentur UNIMAK neugestaltet. Das Firmenlogo sowie die Logos der Imprints Osterwoldaudio und Silberfisch sind nun reduziert, einprägsam und für digitale und mobile Anwendungen zeitgemäß optimiert.
Neben den bestehenden Primärfarben Hanseatic Blue und Horizon Red weist die neue RGB-Farbpalette zwölf Sekundärfarben auf, die für Varianz stehen und unserem vielfältigen Programm sowie unterschiedlichsten Zielgruppen mit individuellen Ansprüchen gerecht werden. Bewegliche Grafikelemente – mit unserer markanten Soundwave als Basis – schaffen ein fluides Gestaltungssystem, das die Dynamik des Verlags widerspiegelt.
Einen wesentlichen Baustein der Außenwirksamkeit bildet die Website von Hörbuch Hamburg, für die ein neues Konzept erarbeitet wurde. Ziel war es, mehr Übersichtlichkeit zu schaffen, der Bandbreite des Programms gerecht zu werden und alle Titel und Imprints gleichwertig zu präsentieren. Auf Basis des von UNIMAK entwickelten Designs hat die im Web-Business-Development tätige Firma vicon das Design des Onlineauftritts angepasst und die Seite technisch umgesetzt. Neben grafischen Änderungen und ergänzten Animationen ist die gesamte Navigation intuitiver.
Mareike Dietzel, Leitung Marketing und Kommunikation: „Im Mittelpunkt unserer Markenschärfung im Jubiläumsjahr steht das Motto „Aufdrehen“. Und das in jeder Hinsicht: Bildsprache, Farbe und – natürlich – Lautstärke. Wir möchten den digitalen Wandel des Hörbuchs und die Vielfalt unserer Genres, Sprecher*innen, Autor*innen und Mitarbeitenden in unserem Unternehmensauftritt und auf unserer Website stärker zur Geltung bringen. Animierte grafische Elemente stehen beispielsweise für die dynamische Audiowelt, in der wir uns bewegen. Alles wirkt etwas weicher und einladender. Bei allen Änderungen befinden uns in einem steten Prozess, der Raum dafür lässt, einzelne Bereiche sukzessive anzupassen. Wir sind ein Unternehmen im Wandel und das darf spürbar sein."